Pflanzen in Kenia

Aufgrund der verschiedenen Klimazonen ist die Vegetation in Kenia ausgesprochen vielfältig. Die Pflanzen in Kenia beinhalten mehr als 11 000 registrierte Arten. Zu ihnen gehören unter anderem der Affenbrotbaum und die Mangroven. In den Nationalparks gibt es die Köcherbäume und auch die bekannte Dattelpalme zählt zur Flora von Kenia.

Vielfältige Pflanzenwelt in Kenia

Vielfältige Pflanzenwelt in Kenia


Ein besonderes Naturbild bieten sicherlich die Mangrovensümpfe, die sich in den Wäldern der Küstengebiete befinden. Das warme Klima und die große Menge an Niederschlägen sorgen dafür, dass tropische Pflanzen in Kenia gedeihen. So wachsen dort ebenso Limonen- und Mangobäume. Im Tiefland ist es nicht so grün wie an der Küste. Dort bestimmt eine Savanne das Landschaftsbild. In diesen Gebieten sind die Affenbrotbäume, Akazien und Wolfsmilcharten zu bestaunen. Kampferbäume, Bambus, Oliven und Orchideen gehören zur Vegetation in Kenia, die im Landeszentrum vorherrscht. In den Bergen sind noch Reste tropischen Regenwalds erhalten, die nach der Abholzung übrig geblieben sind. In mehr als 2000 Meter Höhe ist die Luftfeuchtigkeit sehr hoch und Hochmoore wechseln sich mit dichten Waldgebieten ab.

Fotos von meinem Kenia-Urlaub:


Informative Artikel über die Flora und Fauna in Kenia:

Tiere in Kenia

Die Tiere in Kenia sind für viele Menschen der Hauptgrund für eine Reise in dieses Land. Auf den Safaris in Kenia ist die Artenvielfalt der Tierwelt zu entdecken. Die Fauna Kenia ist sehr umfassend, denn die unterschiedlichen Klimazonen sorgen für …

Giraffe

Die Giraffe ist eines der Tiere in Kenia, das durch sein Erscheinungsbild den Menschen fasziniert. Bereits eine neugeborene Giraffe hat die Größe eines erwachsenen Menschen. Ein Giraffenbulle wird über fünf Meter hoch und bringt neunhundert Kilogramm auf die Waage. Alleine …

Baobab (Affenbrotbaum)

Der Baobab in Kenia wächst im Tiefland, wo die Savanne das Landschaftsbild bestimmt. Ein Baobab ist ein malvenartiges Gewächs, der in seinem Stamm bis 140 000 Liter Wasser speichern kann. Der Affenbrotbaum besitzt einen mächtigen, breiten Stamm, dessen Höhe im …

Mangroven

In den Wäldern an der Küste Kenias befinden sich Mangrovensümpfe, die ein einzigartiges Naturschauspiel darstellen. Ein Naturschutzgebiet für Mangroven ist Mwazaro, das achtzig Kilometer von Mombasa Richtung Süden liegt. Die Mangrovenwälder verlaufen am Ufer des Flusses Ramisi, wo alle Mangrovenarten …

Köcherbaum

Der Köcherbaum wird auch Baumaloe genannt und zählt zu den Sukkulenten. Ein Köcherbaum in Kenia hat somit die Möglichkeit, während der Regenzeit genügend Wasser zu speichern und somit selbst längere Dürreperioden zu überstehen. Köcherbäume sind außerhalb von einem Nationalpark Kenia …