Dattelpalme (Phönix Palme)

Die Dattelpalme in Kenia ist an der Küste des Landes zu bewundern und ebenso verschönern Hotels ihre Gärten damit.

Die Dattelpalme in Kenia wird bis zu zehn Meter hoch

Die Dattelpalme in Kenia wird bis zu zehn Meter hoch

, oftmals auch bis zu dreißig Metern hoch. In heißen, trockenen Gebieten wird die Palme höher und ihre Früchte süßer. Die langen Blätter der Phönix Palme besitzen kräftige Stacheln.

Dattelpalmen können mit ihren bis zu zwanzig Meter langen Wurzeln bis auf das Grundwasser stoßen. Die Pflanze ist äußerst robust und kann somit ebenso auf salzhaltigem Boden gedeihen und auch Früchte tragen. Die Phönix Palme kann ein stattliches Alter von mehr als hundert Jahren erreichen. Aus dem Palmsaft wird unter anderem ein Wein hergestellt. Dattelpalmen sind für Urlauber schöne Schattenspender und bei einer leichten Brise lässt es sich beim Rascheln der Blätter bestens tagträumen.

Die Früchte und ihr reicher Gehalt an Mineralstoffen und Vitaminen
Die Früchte der Dattelpalme werden bis zu drei Zentimeter lang und verfügen über ein dickes Fruchtfleisch. Die meisten Europäer kennen die Datteln in getrockneter Form. Pflückt man sie frisch von der Palme, schmecken sie süßer und saftig. Die Früchte der Dattelpalmen können mit Schale gegessen werden. Das honigartige Aroma kommt jedoch stärker hervor, wenn die Frucht geschält wird. Die Dattel ist reich an Fruchtzucker und Traubenzucker. Diese beiden Zuckerarten machen rund siebzig Prozent der Frucht aus. Zudem enthält die Dattel die Vitamine A, B, C und D, sowie Kalzium, Phosphor, Folsäure, Biotin und Magnesium.

Fotos von meinem Kenia-Urlaub:


Informative Artikel über die Flora in Kenia:

Pflanzen in Kenia

Aufgrund der verschiedenen Klimazonen ist die Vegetation in Kenia ausgesprochen vielfältig. Die Pflanzen in Kenia beinhalten mehr als 11 000 registrierte Arten. Zu ihnen gehören unter anderem der Affenbrotbaum und die Mangroven. In den Nationalparks gibt es die Köcherbäume und auch die …

Baobab (Affenbrotbaum)

Der Baobab in Kenia wächst im Tiefland, wo die Savanne das Landschaftsbild bestimmt. Ein Baobab ist ein malvenartiges Gewächs, der in seinem Stamm bis 140 000 Liter Wasser speichern kann. Der Affenbrotbaum besitzt einen mächtigen, breiten Stamm, dessen Höhe im …

Mangroven

In den Wäldern an der Küste Kenias befinden sich Mangrovensümpfe, die ein einzigartiges Naturschauspiel darstellen. Ein Naturschutzgebiet für Mangroven ist Mwazaro, das achtzig Kilometer von Mombasa Richtung Süden liegt. Die Mangrovenwälder verlaufen am Ufer des Flusses Ramisi, wo alle Mangrovenarten …

Kampferbäume

Kampferbäume zählen zur Vegetation in Kenia im Zentrum des Landes. Dort gibt es Regenwälder, in denen der Kampferbaum bestens gedeihen kann. Kampferbäume gehören zur Familie der Lorbeerpflanzen. Er ist ein immergrüner Baum, der bis fünfzig Meter hoch werden kann. Der …

Köcherbaum

Der Köcherbaum wird auch Baumaloe genannt und zählt zu den Sukkulenten. Ein Köcherbaum in Kenia hat somit die Möglichkeit, während der Regenzeit genügend Wasser zu speichern und somit selbst längere Dürreperioden zu überstehen. Köcherbäume sind außerhalb von einem Nationalpark Kenia …