Mara Fluss

Der fast vierhundert Kilometer lange Mara River hat seinen Anfang in den Sümpfen im Osten des Rift Valleys. Dieser Fluss in Kenia mündet im Victoria See. Von den Abuya Sümpen im Mau-Wald schlängelt er sich durch den Masai Mara Nationalpark, überquert dann die tansanianische Grenze, um die Serengeti zu durchqueren. Im Nationalpark der Serengeti führt dieser Fluss ganzjährig Wasser. Riesige Herden von Antilopen, Zebras und Gnus laben sich am Mara Fluss und sichern dadurch vor allem in der Trockenzeit ihr Überleben.

Flusspferde im Fluss

Flusspferde im Fluss

Der Mara River und die Wanderung der Gnus
Schon in einigen Dokumentarfilmen wurde über das besonders sehenswerte Ereignis der Gnu Wanderung berichtet. Diese Antilopenart mit ihren gedrehten Hörnern überquert Saison bedingt den Mara River. Neben unzähligen Weißbartgnus wandern Steppenzebras durch die grüne Savanne und müssen dabei über den Fluss. Diese Überquerung des Flusses findet jedes Jahr im August statt. Geführte Touren durch den Masai Mara Nationalpark bieten den Urlaubern zu dieser Zeit ein überwältigendes Schauspiel. Stundenlang können die riesigen Herden beobachtet werden, ohne dass Langeweile aufkommt.

Weitere Tiere am Mara Fluss
Die Tierwelt am Mara Fluss ist schier unbeschreiblich vielseitig. So ist das Reservat am Fluss eine der tierreichsten Regionen des Landes Kenia. Viele Impalas, Topis, Elefanten, Giraffen und Büffel genießen das Wasser. Löwen sind ebenfalls zu erspähen, denn es gibt genügend Beute an diesem Fluss in Kenia. Weiterhin besteht die Chance, Leoparden und Geparden zu sichten.

Imposante Bilder von Kenia:


Imposante Artikel über die Geographie in Kenia:

Athi Fluss

Der Athi River ist ein Quellfluss, der im weiteren Verlauf als Fluss Sabaki im Indischen Ozean mündet. Seine Länge beträgt mehr als siebenhundert Kilometer. Dieser Fluss in Kenia fließt durch Athi und Kapote, bevor er die Stadt namens Athi River …

Tana Fluss

Mit rund 740 Kilometern ist der Tana der längste Fluss in Kenia. Der auch als Lake Tana bezeichnete Fluss entspringt im Mount Kenya Massiv. Allerdings ist das Gebiet, in dem der Fluss entspringt, immer mit Schnee bedeckt. Somit kann nicht …

Berge in Kenia

Es gibt einige Berge in Kenia, die über viertausend Meter hoch sind. Dazu gehört der Mount Kenya mit einer Höhe von 5.199 Metern. Die hier aufgeführten Nebengipfel sowie der Mount Kenya befinden sich alle im Mount Kenya Nationalpark. Mount Kenya …

Naivasha See

Wie die meisten Seen Kenias befindet sich auch der Naivasha See im ostafrikanischen Grabenbruch namens Rift Valley. Die Entfernung zwischen Nairobi und diesem Süßwassersee beträgt siebzig Kilometer. Dieser See in Kenia liegt auf 1880 Meter Höhe und ist damit das …