Bevor die Urlaubsreise nach Kenia geplant wird, sollte sich über die Uhrzeit und besonders über die klimatischen Bedingungen informiert werden. Das Klima bestimmt, wann die beste Reisezeit für Kenia ist.
Uhrzeit Kenia
Kenia befindet sich in der Zeitzone mit der Bezeichnung East Africa Time. Diese Zeitzone (Abkürzung EAT) liegt der Weltuhrzeit drei Stunden voraus. Die Zeitverschiebung Kenia Deutschland beträgt in den Sommermonaten + eine Stunde und im Winter werden zwei Stunden hinzugerechnet.
Klima Kenia
Für das Klima in Kenia wird in drei Zonen unterschieden. Ab einer Höhe von 1800 Meter wird vom Hochland gesprochen. Diese Klimazone ist von Regenzeiten geprägt. Von April bis Juni und im Oktober und im November fällt nachts, nachmittags und abends oft und viel Regen. Die Monate Juli und August sind im Hochland die kältesten Monate mit einer Durchschnittstemperatur von rund zehn Grad Celsius. Im Januar und Februar hingegen liegt die durchschnittliche Temperatur bei circa 25 Grad Celsius. Die zweite Klimazone befindet sich am Victoria-See. Dort fällt weniger Regen und die Temperaturen sind höher als im Hochland. Das Klima in dieser Zone wird als angenehm empfunden. Die Küstenregion ist die dritte Klimazone, in der die Temperaturen zwischen 22 Grad und 32 Grad schwanken. Dort liegt eine Luftfeuchtigkeit von etwa 75 Prozent vor. Von April bis Juni muss mit Regen gerechnet werden. Trocken und warm ist es im Januar und Februar und im Juli und August herrschen kühlere Temperaturen vor.
Beste Reisezeit für Kenia
Da im Januar und Februar kaum mit Regen zu rechnen ist, sind diese beiden Monate als beste Reisezeit für Kenia zu bezeichnen. Die Temperaturen sind in dieser Zeit warm und angenehm. Wer gelegentlichen Regen in Kauf nimmt, dafür aber günstigere Preise genießen kann, sollte in der Vorsaison reisen, die von März bis zum Mai andauert.
Interessante Fotos meiner Kenia -Rundreise:
Weitere imposante Artikel über Kenia: