Die eine Tradition in Kenia gibt es nicht. Aufgrund der 42 ethnischen Gruppen, die offiziell anerkannt sind, ist die traditionelle Struktur Kenias nur schwer zu erklären. Zudem wandelt sich die Gesellschaft zu schnell, um eine bestimmte Tradition in Kenia festzumachen. Dennoch gibt es für den Reisenden einige Regeln und Informationen, damit der Urlaub in Kenia ohne Probleme verlaufen kann.
Religionen und Riten in Kenia
Eine Tradition in Afrika kann für Europäer ziemlich grausam erscheinen. Doch für die ethnischen Gruppen sind Riten sehr wichtig und manche haben in früheren Zeiten für das Überleben in der Wildnis gesorgt. Die Naturstämme verfügen über einen großen Zusammenhalt, der nur durch ihre Bräuche entstehen kann. Als Tourist sind diese Traditionen kritiklos zu respektieren, auch wenn der Sinn hinter den Riten nicht verstanden wird. In Kenia gibt es mehrere Religionen und Glaubensrichtungen. Rund achtzig Prozent der Kenianer gehören dem christlichen Glauben an. Ungefähr zehn Prozent der Bevölkerung lebt nach dem islamischen Glauben. Religion in Kenia und der Glaube spielt für fast alle Kenianer eine bedeutende Rolle, egal ob sie an Gott, Allah oder an Geister und Dämonen glauben. In einem Urlaub in Kenia wird man also meistens mit strengen, religiösen Ansichten in Kontakt kommen.
Verhaltensregeln im Urlaub in Kenia
Hauptsächlich durch die Religion in Kenia sind verschiedene Verhaltensregeln zu beachten, um peinlichen Auftritten und sogar Strafen zu entgehen. Beispielsweise werden ältere Menschen in Kenia stets mit viel Respekt behandelt. Die Ansichten einer älteren Person werden somit nicht angezweifelt, sondern geachtet. Die Vielseitigkeit der Religion in Kenia macht eine Begrüßung allerdings schwieriger. Generell sollten ältere Menschen nicht unnötig berührt werden. Ansonsten kann man mit einem Handschlag oder einem kurzen Kopfnicken nichts falsch machen. Manchmal reicht auch ein freundliches Lächeln zur Begrüßung. Beim Fotografieren von Menschen sollte immer vorher gefragt werden, ob dies erlaubt ist. Zudem dürfen öffentliche und militärische Einrichtungen nicht fotografiert werden.
Regeln zur Kleidung in Kenia
Die Kleidung in Kenia darf in der Freizeit ruhig leger erscheinen. Bei Feierlichkeiten und öffentlichen Anlässen sollte sich schick und gepflegt gekleidet werden. Die Kleidung sollte nicht zu freizügig sein. Besonders in den Gebieten, in denen der islamische Glaube vorherrscht, sollte dieser Ratschlag beachtet werden. Frauen kleiden sich am besten so, dass die Kleidungsstücke zumindest die Knie bedecken. Oben ohne und FKK sind in Kenia generell verboten. Widersetzt man sich diesem Verbot, muss mit harten Strafen gerechnet werden.
Einladungen seitens der Kenianer
Da das kenianische Volk sehr freigiebig und gastfreundlich ist, kann es in einem Urlaub in Kenia vorkommen, dass man eine Einladung erhält. In Kenia ist es üblich, dass eine Einladung in erster Linie für den Mann gilt. Es muss also nachgefragt werden, ob die Frau mitkommen darf. Als Mitbringsel eignen sich Kleinigkeiten für die Kinder der Familie. Die Gastfreundlichkeit äußert unter anderem darin, dass viel Essen aufgetischt wird. Höflich ist es, von jeder Speise zu kosten.
Interessante Fotos meiner Kenia -Rundreise:
Weitere Artikel zum Thema Land und Kultur in Kenia: